Sie sind hier: Militärbischof / Reden und Interviews / 2015

Reden und Interviews

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen aktuelle Interviews, Kommentare, Reden und
Grußworte des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr bereit.




10.11.2015, Predigt anlässlich des 15. Seminars der GKS-Akademie "Oberst Helmut Korn"

© KS / Josef König

Es gab Zeiten – und sie sind noch nicht lange her –, da glaubten Viele mittels der damals s. g. „modernen Technik“ sei alles mach- und beherrschbar. Die Landung auf dem Mond, Ende der 1960er Jahre, war für Viele ein solches Zeichen, das sich durch den Rausch der Entwicklungen, die damals einsetzten, in allen Bereichen der beherrschbaren Welt fortsetzte ...

Predigt als Download (PDF, 6 Seiten, 50 KB)



20.10.2015, "Verzweckung von Religion für Gewalt überwinden"

© KS / Halina Kluge
© KS / Halina Kluge

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat die Christen zu einem nachhaltigen Friedensengagement in religiös motivierten Konflikten aufgerufen. Die Überzeugung von der unbedingten Menschenwürde dränge Christen „auf die Karte des Friedens und der Gewaltlosigkeit zu setzen“, sagte Overbeck in seiner Predigt vor katholischen Militärgeistlichen und Pastoralreferenten in Berlin.

Predigt des Bischofs als Download (PDF, 4 Seiten, 230 KB)



24.9.2015, Predigt zum Abschluss der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Bischof Franz-Josef Overbeck hat die Christen dazu aufgefordert, Kirche „in der Welt“ und „für die Welt“ von heute zu sein. „Normalerweise sind wir es gewohnt, Kontrolle auszuüben, die Wirklichkeit von ihrer Mitte her zu betrachten.“ Jedoch „von der Peripherie her bekommen wir als Kirche einen neuen Ort von Gott zugewiesen."Christen sollten deshalb ...

Predigt des Bischofs als Download (PDF, 5 Seiten, 183 KB)

Video der Predigt auf domradio.de



16.9.2015, Wort des Bischofs 2015

© KS / Halina Kluge

„Wie dient die Bundeswehr dem Frieden? Erfahrungen im Umgang mit Gewalt und die Bedeutung der Religion.“

Mit dem „Wort des Bischofs“ wendet sich der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck während der 55. Woche der Begegnung an die Vollversammlung des Katholikenrates und die Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS).

„Wort des Bischofs" als Download (PDF, 12 Seiten, 556 KB)



10.9.2015, MOVO-Interview: "MÄNNER WOLLEN KEINEN STUHLKREIS"

Der katholische Militärbischof Dr. Franz Josef Overbeck begleitet Männer inmitten kriegerischer Auseinandersetzungen. MOVO-Redakteur Rüdiger Jope sprach mit ihm über Pazifismus, Verletzungen und den männlichen Glauben.

weiter lesen

 

 

2.7.2015, Predigt anlässlich der Soldatenwallfahrt zum Maria-Hilf-Berg in Amberg

Kann Gewalt dem Frieden dienen? Diese Frage höre ich in den vergangenen Wochen und Monaten öfter, mich und viele bedrängend angesichts der großen terroristischen und anderen Kriegsgefahren, die uns weltweit bewegen, ob in Afghanistan oder im Mittleren Osten, besonders in Syrien und im Irak, ob in Libyen, Mali und in anderen afrikanischen Ländern, auch in der Ukraine und auf der Krim oder anderswo. (Auszug)

Predigt als PDF (6 Seiten, 27 KB)

1.7.2015, Vortrag: "Religion und Gewalt" im Amberger Congress Centrum

Am 1. Juli 2015 hielt Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck vor 150 Offizieren und Unteroffizieren einen Vortrag zum Thema "Religion und Gewalt" im Amberger Congress Centrum.

Vortrag als PDF (8 Seiten, 30 KB)