Sie sind hier: Kurie / Veranstaltungen / Pfarrhelfertagungen / 2014

57. Pfarrhelfertagung in Cloppenburg

(Quelle: pixelio/Erwin Semmel)

Die katholischen Pfarrhelfer/-innen sowie die Amtsinspektoren tagen vom 17. bis 21. März 2014 in der Katholischen Akademie Stapelfeld.

"Glauben - Verkündigung - Kommunikation" - diese Themen werden sich durch das Programm der diesjährigen Pfarrhelfertagung in Vorträgen und Workshops ziehen und wichtige Impulse und Anregungen für das Engagement in den Militärpfarrämtern bieten.


                        

 

 

KOMPASS: Reportage vor Ort

Kompass_Reportage_vor_Ort.pdf

„Spiritualität im Alltag“

Cloppenburg, 21.03.2014. Unter dieser Überschrift fand ein biblisch und alltagspraktisch geprägter Workshop in zwei Durchläufen statt. Frau Lissy Eichert UAC, Mitglied der Pallottinischen Gemeinschaft, die durch ihre langjährige Arbeit als Pastoralreferentin in Berlin-Neukölln über viel Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Menschen und mit geistlichen Formen verfügt, leitete die beiden persönlich geprägten Runden an.

 weiter lesen

Probelauf der „WebApp“ der Katholischen Militärseelsorge

Cloppenburg, 21.03.2014. Dirk Schmitz von der Firma „PiccoMedia“, der schon seit mehreren Jahren den kirchlichen Internet-Auftritt www.katholische-militaerseelsorge.de technisch betreut, konnte im Rahmen seiner beiden Workshops den Pfarrhelfer/-innen ganz aktuell eine Neuerung vorstellen: In wenigen Wochen wird die Website des Katholischen Militärbischofs auch auf den „mobilen Endgeräten“ leichter und schneller zu empfangen und zu betrachten sein.

 weiter lesen

Themen, Vorträge und Workshops …

… aus dem Programm der 57. Fortbildungstagung der Pfarrhelfer/-innen, Amtsinspektoren sowie der Bürokräfte der Militärdekanate in der Katholischen Militärseelsorge

 weiter lesen

Glaube – Verkündigung – Kommunikation.

Cloppenburg, 20.03.2014. Der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck kam zum Abschluss der 57. Fortbildungstagung der Pfarrhelfer/-innen in der Militärseelsorge direkt aus Berlin, wo er noch am Mittwoch seinen Antrittsbesuch bei der Bundesverteidigungsministerin gemacht hatte, in das Kardinal-von-Galen-Haus.

 weiter lesen

20. März 2014, Predigt im Pontifikalamt von Militärbischof Overbeck

2014_03_20_Bischofspredigt_Pfarrhelfer.pdf

Predigt im Pontifikalamt anlässlich der Pfarrhelfertagung des Katholischen Militärbischofsamtes – Donnerstag der 2. Woche der Fastenzeit, 20. März 2014, 18:00 Uhr – Kirche Heilig Kreuz der Katholischen Akademie „Kardinal-von-Galen“, Cloppenburg-Stapelfeld

17.3 K

Die Lage der Katholischen Militärseelsorge

Cloppenburg, 18.03.2014. Mindestens dreimal im Jahr gibt der jeweilige Militärgeneralvikar (MGV) vor großer Runde einen „Bericht zur Lage“: auf der Gesamtkonferenz der Militärseelsorger, vor den Delegierten der katholischer Soldaten bei der „Woche der Begegnung“ und während der Fortbildungstagung der Pfarrhelfer.

 weiter lesen

 


                        

Neue Pfarrhelferin und Pfarrhelfer

Cloppenburg, 18.03.2014. Im Laufe des Jahres gab es wieder einige Personalwechsel innerhalb der Katholischen Militärseelsorge und insbesondere in den Reihen der Pfarrhelfer.

 weiter lesen

 


                        

„Mission fulfilled“?

Cloppenburg, 17.03.2014. Bereits traditionell wird die erste Eucharistiefeier einer Pfarrhelfer-Tagung durch einen der fünf Dienstaufsichtsbezirke vorbereitet und vom jeweiligen Militärgeneralvikar am Abend des Anreisetages gehalten.

 weiter lesen

 


                        

Die Pfarrhelfer-Konferenz 2014 ist eröffnet

Cloppenburg, 17.03.2014. Der Leitende Militärdekan Msgr. Wolfgang Schilk, Personalchef und stv. Generalvikar, meldete sich vor den anwesenden Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfern, Amtsinspektoren und Bürokräften der Militärdekanate nach einem Unfall „wieder halbwegs fit“ zurück. Anschließend eröffnete er ihre 57. Fortbildungstagung, die bis zum 21. März andauert.

 weiter lesen